In der Versichertenbefragung 2017 erzielen alle MDK gute bis sehr gute Zufriedenheitswerte (82 bis 91 Prozent). Dies macht deutlich, dass die Gutachter ihre wichtige Aufgabe verantwortungsvoll und respektvoll erledigen. Die repräsentative Befragung belegt zudem, dass 90 Prozent der Versicherten die MDK-Gutachter als kompetent und 92 Prozent als hilfsbereit und freundlich einschätzen.
„Die Versicherten nehmen die Pflegegutachter als kompetent und empathisch wahr. Das spricht für die hohe Professionalität und Dienstleistungsqualität der MDK. Gleichwohl sind die Befragungsergebnisse immer wieder Ansporn, die Serviceorientierung weiter auszubauen. Auch was gut ist, kann besser werden“, sagt Dr. Peter Pick, Geschäftsführer des MDS.
Die Versicherten äußerten den Wunsch nach einem stärkeren Eingehen auf ihre individuelle Pflegesituation. Sie wünschten sich auch mehr Beratung und mehr Zeit für die Begutachtung. In diesen Bereichen lagen die Zufriedenheitswerte zwischen 76 und 82 Prozent. Hierzu finden fortlaufend Qualitätssicherungsmaßnahmen und Schulungsaktivitäten statt.