20 MDK-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unterschiedlicher Berufsgruppen unterstützen Gesundheitsämter in ganz Sachsen bei der Bewältigung der Corona-Pandemie. 9 Pflegefachkräfte, 3 Kodierfachkräfte, 6 Ärztinnen und Ärzte sowie eine Assistenzkraft und eine Fachreferentin sind aktuell im Einsatz.
Zu den Tätigkeiten gehört unter anderem das Testen auf Corona: Mobile Abstrichteams fahren Pflegeeinrichtungen an, testen aber auch im häuslichen Bereich und vor Ort in den Gesundheitsämtern. Zudem werden Kontaktpersonen, beispielsweise telefonisch, nachverfolgt und ggf. Quarantäne angeordnet.
Trotz der Unterstützung der Gesundheitsversorgung bemüht sich der MDK Sachsen weiterhin, die vordringlichen Begutachtungsaufgaben zu erledigen. So finden anhaltend Begutachtungen zu Ermittlung der Pflegebedürftigkeit statt – die Zahl der Anträge auf Pflegeleistungen ist ebenso hoch wie im Vorjahr. Auch im Bereich der gesetzlichen Krankenversicherung wird weiterhin begutachtet, insbesondere zu Antragsleistungen, die dem Patientenrechtegesetz unterliegen.
Der MDK Sachsen bedankt sich bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die freiwillig diese Unterstützung leisten.