Zum Inhalt springen
Medizinischer Dienst Bund | Aktuelle Meldung | Essen |

Der Weg zur IGeL-Bewertung – Die Wissenschaft hinter dem IGeL-Monitor

Wie kommen die Bewertungen des IGeL-Monitors zustande? Welche Methodik nutzt das Team des IGeL-Monitors, und vor welchen Herausforderungen stehen die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler? Darum geht es in der heutigen Folge des IGeL-Podcast mit Dr. Michaela Eikermann, Leiterin des IGeL-Monitors.

Der IGeL-Monitor bietet evidenzbasierte Gesundheitsinformationen zu mittlerweile über 60 Individuellen Gesundheitsleistungen (IGeL). Bei 55 dieser IGeL hat das wissenschaftliche Team den Nutzen und Schaden untersucht und bewertet – mit ernüchternder Bilanz: Etwa 50 IGeL wurden entweder mit „unklar“ oder mit „tendenziell negativ“ bewertet. Hinter jeder Bewertung steht die dieselbe wissenschaftliche Herangehensweise und Methodik.

Die Podcast-Folge zeigt Schritt für Schritt, welche und wie viel wissenschaftliche Arbeit nötig ist, um Nutzen und Schaden einer IGeL zu ermitteln und eine Bewertung abzugeben. Diskutiert wird auch, warum so viele IGeL mit „unklar“ oder „tendenziell negativ“ bewertet werdenm und ob nicht die Gefahr besteht, bei aller Wissenschaftlichkeit die Patientinnen und Patienten aus dem Blick zu verlieren.

Ein IGeL-Podcast mit Dr. Michaela Eikermann, Leiterin des Bereichs Evidenzbasierte Medizin beim Medizinischen Dienst Bund und Leiterin des IGeL-Monitors.
 

Zur Podcastfolge „Der Weg zur IGeL-Bewertung" im IGeL-Monitor.

Ansprechpartner:

Andreas Lange
Freier Journalist
Redakteur IGeL-Monitor

Mobil: 0171 53 29 814
E-Mail: presse(at)igel-monitor.de 

Zurück

forum  Das Magazin des Medizinischen Dienstes

Zum Scrollen und Blättern, auf eigener Homepage und als gedrucktes Heft: Das Magazin forum präsentiert sich als gelungener Mix aus journalistisch aufbereiteten Fachbeiträgen, Features und Interviews zu aktuellen Themen und Trends rund um Gesundheitswesen und Pflege. Was plant die Gesundheitspolitik? Wie geht es weiter in der Pflege? Welche Aufgaben erfüllen die Medizinischen Dienste?

Weiterlesen und mehr erfahren