Der 47-jährige ist aktuell Leiter der Landesvertretung Sachsen-Anhalt der Techniker Krankenkasse. Nach über 20-jähriger-Tätigkeit übernimmt er nun zum 01.01.2019 die Nachfolge der Interim-Geschäftsführerin Ilka Malek. Sie selbst widmet sich mit Hennickes Amtsantritt nach sechsmonatiger Doppelbelastung wieder ganz der Personalleitung des MDK Sachsen-Anhalt.
"Wir freuen uns sehr, dass wir mit Herrn Hennicke einen erfahrenen Experten aus dem Gesundheitswesen und eine langjährige Führungskraft für diese anspruchsvolle Aufgabe gewinnen konnten", so die beiden Vorsitzenden des MDK-Verwaltungsrates Traudel Gemmer und Hans-Jürgen Müller.
Die Geschäftsführung im MDK Sachsen-Anhalt übernehme er mit Freude, so Hennicke. „Die wichtige Rolle des MDK im Gesundheitswesen habe ich bisher aus Sicht der Krankenkasse gesehen.“, sagt Hennicke. „Nun selbst einen großen Teil der Verantwortung zu übernehmen für gute sozialmedizinische und pflegerische Versorgung von 1,5 Millionen Versicherten in Sachsen-Anhalt ist eine neue Aufgabe, der ich mich gern widmen werde.“ Gemeinsam mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern beabsichtige er, so Hennicke, den MDK Sachsen-Anhalt als zukunftsfesten und effizienten Dienst weiterzuentwickeln, der seiner Rolle als unabhängiger medizinischer und pflegefachlicher Gutachter gerecht wird.